Das war das Dreiländersymposium 2015 in Benediktbeuren: 2. bis 3. Mai

 
Wir - die Teilnehmer/innen aus den drei Ländern, Dutschlahd, Österreich und Schweiz - hörten sehr interessante und überzeugend & lebendig gehaltene Vorträge, perfekt organiesiert und durchgeführt von Conny Mögel und ihrem Team vom Arbeitskreis München in traumhafter, oberbayerischer Umgebung und sehr schönen Räumlichkeiten im Tagungszentrum des Klosters Benediktbeuren. Nochmals herzlichen Dank an das tolle Organisationsteam!

Das waren die Themen:
Ruth von Braunschweig: "Der duftende Mann"
Ursel Bühring: " Frühjahrskur mit Heilpflanzen"
Gisela Blaser: "Organ-Einreibungen"
Barbara Schmölzer: "Psycho-Aromatherapie"
Manfred Maier: "Spagyrischen Aromaessenzen"
Dorothea Hamm: "Ätherische Öle bei Hautinfektionen"
Cora Worms: "Ätherische Öle bei Schmerzen"

Vor dem gemeinsamen Abendessen fand noch eine Bewegungseinheit als Ausgleich statt; ca. 80 Teilnehmer/Innen nützten diese Gelegenheit, sich noch etwas zu bewegen und haben fleißig mitgemacht.

”Meridian-Stretching” & Ätherische Öle von & mit Sabine Dürrstein

Diese Dehnübungen stimulieren gezielt die Energiebahnen und regen die Lebensenergie – unser "Qi" an.
Dies entspannt erfahrungsgemäß auch herrlich nach geistiger Anstrengung. Jede dieser Übungen wirkt gezielt auf zwei Meridiane, die sich nach dem Yin- und Yang-Prinzip zu einer funktionellen Einheit zusammenfassen lassen. Wir können sofort neue Energie tanken und nebenbei werden auch unsere Selbstheilungskräfte mobilisiert. Wer mag, rundet das "Meridian-Stretching" mit ätherischen Ölen/Hydrolaten ab, um die Wirkung zu unterstützen: vor Übungsbeginn werden vorbereitete Ölmischungen bzw. Hydrolate auf bestimmte Stellen wie Handgelenke, Nacken, Solarplexus oder Fußsohlen aufgetragen.

Diese Übungen sind alle in normaler, auch bürotauglicher Alltagskleidung durchführbar, am besten ohne Schuhe (bitte Socken mitbringen).
Nach einer kleinen Theorieeinheit wird das Workout ca. 25 Minuten in Anspruch nehmen.


 
  Fotos: Lisa Mögel



Am nächsten Tag rundeten ein, leider verregneter, Spaziergang unter der Führung der Heilpflanzenexpertinnen Ursel Bühring, Andrea Tellmann und Dorothea Rupprecht mit dem Thema: Heilpflanzen am Wegesrand ab. Zum Abschluß gab es noch eine fachkundige Führung durch die Räumlichkeiten des Klosters. 
weitere Details unter:http://www.dreilaendersymposium.com/ 

 

Kommentare