wichtiges Thema: Muskelverkürzungen, speziell die des Musculus piriformis

Wo zwickt es denn?

In meiner Arbeit als ärztlich geprüfte Aromapraktikerin und als diplomierte Wellnesstrainerin habe ich sehr häufig mit dem Problem eines, oft sogar stark verkürzten Musculus piriformis (lat.: birnen-förmiger Muskel) zu tun.
Dieser birnenförmige Skelettmuskel in der tiefen Schicht der Hüftmuskulatur verläuft an der Innenseite des Beckens zum Oberschenkelknochen; sein Ursprung ist erstens am Kreuzbein und zweitens am Sitzbein, sein Ansatzpunkt ist der Oberschenkelknochen wobei er zuvor das große Sitzbeinloch passieren muß.
Der Musculus piriformis hat folgende Funktionen: Außenrotation (nach außen drehen) des Oberschenkels im Stand, Abduktion (abspreizen), Extension (strecken) und Retroversion (nach hinten führen). Diese vier Aufgaben des besagten Muskels führen zu häufiger Muskelkontraktion; wird nicht ausreichend gedehnt (was die wenigsten von uns tun!!!) kann es zur Verkürzung des Piriformis kommen. Mit zunehmendem Alter der Person neigt dieser Muskel zur Verkürzung und zur Muskelverspannung. Als Folge können heftige Schmerzen auftreten, die bis in die Wade ausstrahlen können und oft als sogenannte Ischiasschmerzen wahrgenommen werden. Man spricht auch vom sogenannten Piriformis-Syndrom.

Als Ursachen können auch langes einseitiges Sitzen (Computerarbeit, Autofahren...), das Heben schwerer Gegenstände mit abgespreizten Beinen (aus der Grätsche) oder eifach durch Überanstrengung v.a. in vornüberhengender Haltung (Muskelkorsett kommt aus dem Lot!) in Frage kommen.

Ein Muskeltest zeigt Genaueres; Massagen, insbesondere mit Johanniskrautöl und schmezstillenden ätherischen Ölen und Dehnübungen lindern die Beschwerden. Ausreichende Bewegung wie z.B. Walken, Schwimmen (nicht leistungsorientiert!!!)...bringen den menschlichen Körper wieder ins Lot und helfen gegen einseitige Fehlbelastungen im täglichen Leben!


 

Kommentare

  1. hallo sabine,
    ach wie gut, dass Du uns (mich zumindest) mit diesem Post mal wieder daran erinnerst. vor allem an die ausgleichende bewegung, die ich gern mal vor mich hin schiebe, bis auf täglich etwas radeln und gehen, weil kein auto.
    herzlichen gruß
    marta

    AntwortenLöschen
  2. oh, das ist die Information die ich genau jetzt brauchte -danke sehr!!!!

    AntwortenLöschen
  3. klasse, dass wir schmerzlinderndes johanniskrautmazerat und wintergrünöl für solche zwecke zur unterstütung haben. mein kurs ist fertig und alle, ja alle waren sehr zufrieden, uffz!

    AntwortenLöschen
  4. hallo sabine,
    ist ja toll, dass Du nun auch einen blog eingerichtet hast. damit muß ich das pensum schwimmen, radeln etc. erhöhen,um all die interessanten nachrichten zu lesen und vor allem nicht schief zu sitzen, alles liebe sissy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ihre freundliche Rückmeldung!