"Politische Freunde riechen besser" - aktuelle Studie zur Geruchsforschung



Ein amüsanter Artikel zur Geruchsforschung ist vorgestern im Kurier, Ausgabe vom 
17. September 2014, unter der Rubrik Lebensart von der Journalistin Laila Daneshmandi erschienen.

Demnach besagt eine aktuelle Studie, daß der Geruchssinn des Menschen sogar wahrnehmen kann, wer politisch eine ähnliche Einstellung hat. Das klingt unglaublich bis vermessen, ist auch nicht wortwörtlich gemeint, aber so die Aussage der Studienleiterin Rose McDermott: "Die Menschen konnten die politische Gesinnung nicht am Duft identifizieren, aber sie fanden den Geruch jener, die ihrer eigenen Gesinnung entsprachen, attraktiver:" Über diese Studie berichteten Wissenschaftler im American Journal of Political Science folgendes siehe unten: Orginaltext-Kurier oder

im Kurier-online https://www.google.at/search?q=Studienleiterin+Rose+McDermotte&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=pcUbVI_PIoah8wf4uICgAw# :

 

Vielleicht ließe sich so, manches Verhalten unserer Politiker und ihr politisches Agieren erklären - frei nach dem Motto: ich kann nicht anders, die/der riecht ja so gut oder schlecht? (Auf Wienerisch klingt dies noch viel besser).
 Daraus ergibt sich für unsereins vielleicht auch ein neues Betätigungsfeld:  
Duft-Coaching für Politiker 
Infos zu Rose McDermott: 
www.apsanet.org/content_52958.cfm
 

Kommentare