Mein Sommerprodukt: Insektprotect! Wirksames Insektenschutzmittel - nicht nur gegen Stechmücken und Co



Viele ätherische Öle helfen uns dabei, die Plaggeister zu vertreiben bzw. wenn sie uns doch gestochen haben, schnell den Juckreiz zu lindern, für Abschwellung und Desinfektion zu sorgen.


Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer ausgeklügelten Mischung der Naturkosmetikfirma Maienfelser mit ihrem Produkt Amoskan; eine Mischung, die vielfältig einsetzbar ist und wirksam gegen Bremsen, Grasmilben, Zecken, Schnaken und sonstiges Ungeziefer ist. Diese Mischung bietet auch ausreichend Schutz vor den gefürchteten Sandflöhen, die meist große Bißstellen hinterlassen, die sich leider oft infizieren und damit vielen von uns den Urlaub so richtig verderben können.

Um mein Antimückenmittel noch wirksamer gegen die hiesigen Gelsen, zu Deutsch Mücken, zu machen, füge ich meiner Mischung noch einige Tropfen des ätherischen Öles vom Gagelstrauch hinzu, einer Heidenmyrte mit dem botanischen Namen 'Myrica gale', auch bei Maienfelser erhältlich.



Für alle, die mehr über die Inhaltsstoffe des Gagelstrauchblätteröls wissen wollen:


Gagelstrauch (Myrica gale)
Foto Wikipedia
Gagelblätter enthalten zwischen 0,4% bis zu 1% eines terpen­reichen ätherischen Öls mit variierender Zusammen­setzung: v.a. Cineol, Dipenten (Racemat der Enantiomere (D)-(+)-Limonen und (S)- (-)-Limonen) und Ester. Haupt­bestandteile sind α-Pinen, 1,8-Cineol, Myrcen und Limonen; in kleineren Mengen finden sich β-Cadinen, 11-Seli­nen-4-ol, β-Ter­pinen, p-Cymen, Caryo­phyllen, 4,11-Selina­dien, β-Ele­menon, Germ­acron.
In den Blättern sind noch weitere Inhaltsstoffe wie hochmolekulare Fettsäuren, Flavonoide u.a. Myricetrin  enthalten.

Die Droge ist giftig!



Graphik: Wikipedia

Verwendet wurden die Blätter vor allem als Gewürz zum Kochen, ähnlich wie Lorbeer und als Ersatz für Hopfen beim Bierbrauen um die berauschende Wirkung des Bieres zu erhöhen.
Auch wurde es gegen Hautleiden, als Antiparasitikum insbesondere gegen Motten und als Zusatz beim Gerben , deswegen auch der Namen Gerbermyrte, angewendet.
(Quelle: Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen, area-Verlag 2005, Band 1, S. 86)   

Wer schon einmal Eliane Zimmermann in Irland besucht hat, wird dieses Gewächs kennen; dort wuchert es gerade zu, was gut ist,  da die Mückenplage durch ganz kleine, aber sehr agressive  Mücken nicht zu unterschätzen ist. Ich habe es am eigen Leib, besonders auf der Kopfhaut zu spüren bekommen und hatte noch 3 Wochen nach meinem Aufenthalt in Südwest-Irland juckende Erinnerungen an die sonst so schöne Zeit.

Soviel zum Gagelstrauch.

Die Amoskan-Rezeptur von Maienfelser ist nach meiner Erfahrung sehr gut verträglich - auch von Kindern; für Babys und Kleinkinder nochmals mit einem guten Pflanzenöl, das oxidationsstabil ist, verdünnen. Gut geeignet ist z.B. Arganöl, das die Haut auch vor Umweltbelastungen schützt. Bitte nicht in die Augen und auf die Schleimhäute bringen.

Maienfelser bietet Amoskan in verschiedenen Formulierungen an:
  • Pur als Essenzen-Mischung für die eigene Herstellung ihres persönlichen Ant-Brumm-Mittels
  • Amoskan Körperöl
  • Amoskan Lotion
  • Amoskan Tonikum
  • Amoskan 10 ml Roller für die Handtasche, sehr praktisch zum Mitnehmen
Zu den Inhaltsstoffen von Amoskan, je nach Formulierung Öl/Lotion/Tonikum:
  • Sonnenblumenöl, Neemöl, Calophyllumöl (Forahaöl)
  • ÄÖ: Atlasceder, Himalaya Ceder, Eukalyptus, Citronella, Zitrone, Lavendel, Eukalyptus citrio, Pfefferminze, Gewürznelke, Weihrauch, Katzenminze, Pastinak, Rosengeranium, Lemongrass
  • Neemextrakt, Exrakte und Auszüge der Katzenminze
  • Quellwasser, Emulgatoren, Kokaobutter, Sheabutter, pflanzliche Emulgatoren, pflanzliches Glyzerin
  • Weizendestillat     
Ich stelle mir meine Mischung selbst her und bevorzuge meistens die Lotion; sie hat den Vorteil, dass sie sich sehr gut verteilen läßt und schnell einzieht; das Körperöl hat den Vorteil, dass es etwas länger schützt, man muß es somit nicht so oft auftragen. Zusätzlich ist ein alkoholischer Spray sehr nützlich um Kleider, Schuhe, Schlafsäcke, Türschwellen, Fensterahmen etc. einsprühen zu können. Auch ein Roll-On, als Gel auf alkoholischer Basis, zum schnellen Auftragen für unterwegs ist sehr zu empfehlen.
So hat Mann/Frau den perfekten Rundumschutz gegen die lästigen Viecher ohne schädliche Chemie.
Foto: Naturkosmetikmanufaktur Sabine Dürrstein

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen schöne mosquitofreie Sommertage.


    




Kommentare

  1. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich habe mich auch an einem Mückenspray (http://www.dufttraum.com/2013/06/12/die-mittwochsmischung-hat-was-gegen-mücken/) versucht und habe bisher recht gute Erfahrungen gemacht.
    Herzliche Grüße von
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich habe heute nach nochmaligem Recherchieren einige Ergänzungen zum Gagelstrauch hinzugefügt; vielleicht interessiert es Sie.

      Ihre Idee mit der mittwochsmischung.... finde ich sehr gelungen!
      Beste Grüße aus Wien Sabine Dürrstein

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ihre freundliche Rückmeldung!