Zuwendung mit Düften - Aromapflege in der Sterbebegleitung

Die Vorbereitungen für den 5. Lindauer Hospiztag, am Samstag, den 8. Oktober 2011, laufen auf Hochtouren. Zuerst möchte ich allen MitarbeiterInnen des Besuchsdienstes für Kranke und Sterbende e.V. in Lindau zu ihrem 25jährigen Jubiläum gratulieren. Der Hospizdienst in Lindau, einer der ersten in Deutschland, hat Pionierarbeit für die Hospizbewegung in Deutschland geleistet.

Ich freue mich, meinen Teil zu dieser Veranstaltung, die am Welthospiztag stattfindet, beitragen zu dürfen. Eine Fülle interessanter Themen und eine große Auswahl an Workshops informieren alle Interessierten an diesem Tag. Genaueres erfahren Sie unter
www.hospiz-lindau.de


Ich widme mich in meiner Arbeit als Aromapraktikerin dem Thema Aromapflege in der Sterbebegleitung umfassend und praxiorientiert.
Ich werde folgende Aspekte im Workshop ansprechen:

 Kurze allgemeine Einführung in die Aromatherapie
  • Was ist Aromatherapie und wie wirkt sie
  • Welche ätherischen Öle sind in der unterstützenden Pflege (Sterbebegleitung) und in der Palliativpflege besonders geeignet (Auswahl, Dosierung, Kontraindikationen)
Wichtige Anwendungen: Spezielle und prophylaktische Hautpflege, Mundpflege, ätherische Öle für die Seele, Mischungen bei Angst und Unruhe, Essenzen bei onkologischen Patienten und gegen unangenehme Gerüche
  • Fallbeispiele
Auswirkungen im sozialen Umfeld (Angehörige und Pflegepersonal) 

Praktische  Übungen: Duftwahrnehmung, kleine Handmassage



Kommentare