Pfingsten - in wichtiger Tag für die Aromapflege und alle Duftfans









Mein ganzer Stolz: Kletterrose, zart duftend (von einer lieben Freundin selbst gezogen, hat bisher alle Winter gut überlebt)


Was Johann Wolfgang von Goethe mit seinem wunderschönen Gedicht "Pfingsten, das liebliche Fest, war gekommen..." beschrieb, ist auch für uns Aromapflegende ein wichtiger Tag. Er läßt Rückschlüsse auf die Verwendung eines sehr wichtigen Duftes zu: Rosenöl

Laut www.welt-der-rosen.de/tage/pfingsten.htm war "Dies rosarius" oder "Dies rosae", übersetzt
"der Rosentag" das Totenfest der Römer, woraus die Italiener "Pasqua rosa" machten - das heutige Pfingstfest.Um das Pfingstwunder zu versinnbildlichen wurden von der Empore in Kirchen Rosenblätter verstreut.

Das Totenfest der Römer zeigt uns eine wichtige Anwendung von Rosenöl: Nach meiner ganz persönlichen, einerseits schmerzhaften aber auch sehr tröstlichen Erfahrung neben Iris und Narde eines der wichtigsten Begleiter-Öle im Palliativ- und Hospizbereich. Dazu ein andermal Genaueres.

Allen, die dies heute oder morgen lesen, trotzdem oder gerade deswegen ein schönes Pfingstfest!



Kommentare