Korianderkraut


Kennen Sie den Unterschied zwischen Koriandersamenöl und Korianderkrautöl?

Koriander - mein Favorit in jeder Art seines Vorkommens: frischer Koriander als apartes, wohlschmeckendes und sehr dekoratives Gewürz: die Gewürzzutat in der Vietnamesischen Küche, die ich während unserer dreimaligen Urlaube in diesem Land sehr schätzen gelernt habe, Koriandersamen als Gewürz für Brot, Kartoffelgerichte, Hülsenfrüchte u.v.m. und zu guterletzt als ätherisches Öl, einmal das ÄÖ der Samen (Früchte, wichtigste Einsatzmöglichkeiten: Blähungen, Verspannungen und Kämpfe, Konzentrationsstörungen, Trauerbewältigung; keine Nebenwirkungen bekannt) und dann das ÄÖ des Krautes, wirkt sehr beruhigend (bei Angst, Distress, Schlafstörungen) und stark entzündungshemmend (bei Gastritis; nicht überdosieren, da es sonst hautreizend sein kann!)

Rezepte:
Duftmischung für die Aromalampe oder ein Massageöl (auf 15 ml Basisöl) bei Distress im Alltag:
ÄÖ-Korianderkraut 1-2ggt
ÄÖ-Zedratzitrone 2 ggt
ÄÖ-Grapefruit 2ggt

vietnamesisches Frühstück - Phon, gute Grundlage für einen erfolgreichen Tag!
Gemüse- oder Hühnerbrühe, am besten selbstgemacht (auf Vorrat möglich, im Kühlschrank 2-3 Tage haltbar), Soja- und/oder Reisnudeln und einige dünn geschnitte (= mundgerechte) Hühnerfilet- oder Rindfleischstückchen kurz in der Brühe aufwallen lassen, dann in eine Suppentasse geben, Lauchzwiebeln zugeben, mit Sojasauce ev. etwas Chili abschmecken und mit einem Limettenschnitz und je nach Gusto frischem Koriander servieren - bon appetit!

Duftöl zum Lernen:
Koriandersamenöl 1-2 ggt
Zedratzitronenöl 2 ggt
Zypressenöl 1 ggt 

viel Freude beim Ausprobieren!    
    

Kommentare

  1. ja, liebe sabine, es funktioniert tatsächlich! ich bin gut angekommen, nur 10 minuten verspätung! zeit für eine verschnaufpause mit koriandersamen ;-) danke für alles!

    AntwortenLöschen
  2. na, das liest sich ja lecker, phon her!!!!

    AntwortenLöschen
  3. ach, mein fehler, da steht ja Rückmeldungung, sorry!

    AntwortenLöschen
  4. hallo sabine,

    habe gerade deinen blog entdeckt,..gebe eliane recht,..phon klingt superlecker! aromarezepte mit ätherischen ölen sind in!
    und koriander mag ich auch.
    liebe grüße
    marta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ihre freundliche Rückmeldung!