Winterfreuden: Hilfreiche Aromamischungen meiner Reiseapotheke für den Skiurlaub



Wer, wie ich gern Ski läüft, sollte sich auch für mögliche unangenehme und oft sehr schmerzhafte Folgen wappnen. Einen Moment nicht aufgepasst und schon ist es passiert!
Nach Stürzen mit Prellungen, Blutergüssen, Zerrungen etc. empfehle ich folgendes:
Möglichst schnell die sogenannte PECH-Regel befolgen, die lautet:

  Pause
E   Eis
C   Compression
H   Hochlagerung

Für den Heilungsverlauf ist es wichtig schnell zu kühlen. Die Kälteanwendung vermindert Schwellungen und lindert den Schmerz. Sehr praktisch ist ein Kältespray, das man sogar unterwegs durch die Skiunterwäsche anwenden kann. Anschließend Druckverband anlegen und hochlagern.
Bei einer akuten Verletzung sollte man nach diesen Sofortmaßnahmen unbedingt einen Arzt aufsuchen.


Die Aromapflege hat für diese Sportverletzungen einige sehr wirksame ätherische Öle (ÄÖ) bereit. Die besten Ergebnisse habe ich mit diesen ÄÖ erzielt:
Immortelle (Helicrysum italicum), enthält das Diketon Italidon, hilft Blutergüsse schnell aufzulösen, wirkt abschwellend und stark schmerzlindernd  
Cajeput (Melaleuca leucadendron), reich an 1,8 Cineol, wirkt kühlend und schmerzstillend
Pfefferminze (Mentha piperita), hoher Mentholgehalt, wirkt kühlend und schmerzlindernd

Diese ÄÖ arbeite ich in eine Salbengrundlage aus einer Mischung aus Olivenöl, Johanniskrautmazerat und Sheabutter ein; diese Salbe mehrmals täglich auftragen.
Immortelle ist das super Hämatomöl und darf auch pur angewedet werden; sofort aufgetragen, kann es blaue Flecken verhindern.

Meine Knie-Verletzung (Gelenkerguss, Knochenmarködem...) hat sich mit dieser Salbenbehandlung und täglichen Reizstromanwendungen schnell gebessert.

SKI Heil!


Kommentare

  1. könnte man nicht bei nicht-befolgen der pech-empfehlung eine pich-mischung empfehlen: pfefferminze-immortelle-cistrose-hoblätter (letzteres statt lavendel zur wundheilung und stimmungsaufhellung)?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eliane,
      gute Idee, der hohe Gehalt an Monoterpenolen im Ho-Blattöl tut der Seele sicher gut und ist ja auch sehr hautfreundlich. Vielleicht fällt mir/Dir noch ein Wortspiel dazu ein, damit man sich das als erste Hilfe bei Sportverletzungen besser merken kann.

      lg Sabine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ihre freundliche Rückmeldung!